user Avatar

Facebook und sein neues Gesicht: Alle Facebook Grafikgrößen auf einen Blick!

Vor einigen Tagen hat Facebook das neue Design der Fan-Pages vorgestellt. Einen ersten Eindruck kann man sich auf der „Facebook for Business“-Seite holen. Eine Deadline für die Umstellung der Fanpages gibt es allerdings noch nicht.

20140407_download_psd

Das neue Design der Facebook Fanpages

Wir haben einen genauen Blick auf das neue Design geworfen und fassen die wichtigsten Neuerungen zusammen.

  • Titel der Fanseite, „Gefällt mir“ und „Abonnieren“-Button rutschen nun in den unteren Bereich des Titelbildes.
  • Hinzu kommt eine weitere „Teilen“-Schaltfläche die zuvor in der Dropdownliste des kleinen Zahnrades zu finden war.
  • Die Tabs verschwinden nun im Headerbereich und finden sich in der linken Timeline-Spalte wieder, welche nicht mehr für Posts genutzt wird, sondern als übersichtliches Menü dient.
  • In der linken Spalte werden jetzt u.a. die „Gefällt-Mir“-Angaben, allgemeine Infos, Apps, Fotos und Videos der Seite angezeigt.

Andere Darstellung der Facebook Apps

Apps werden zukünftig nicht nur verändert in der linken Spalte dargestellt. Facebook Applikationen öffnen sich unterhalb des Headerbildes. Eine Anpassung des Headerbildes an die jeweilige Aktion ist demnach dringend zu empfehlen. Ebenso sollte bei der Gestaltung der Facebook App darauf geachtet werden, dass nicht noch weitere Headerbilder in der App aktiviert sind.

Änderungen in der Timeline der Facebook Fanpages

Neue Posts werden also nicht wie zuvor abwechselnd in beiden Spalten angezeigt, sondern nur noch in der rechten Spalte, die aus diesem Grund jetzt auf 512 Pixel verbreitert wurde. Gepostete Bilder werden maximal mit 504 Pixel in der Höhe und Breite dargestellt. Facebook empfiehlt jedoch Bilder mit einer Breite von 1200 Pixel zu posten, um eine optimale Darstellung auch auf hochauflösenden Bildschirmen zu gewährleisten. Geteilte Inhalte werden in einer 484 Pixel breiten Box dargestellt (Ausnahme: geteilte Videos können über die gesamten 504 Pixel dargestellt werden). Je nach Inhalt des geteilten Links, wird ein großes oder kleines Vorschaubild generiert.

Genau Größenangaben finden Sie in folgender Photoshopdatei zum Download: Download PSD-Vorlage