user Avatar

Ein Facebook Quiz in mehreren Sprachen? SKF macht’s vor…

Umfragen, Quizze und Gewinnspiele – all das findet man auf Facebook. Zumeist sind es kurze Fragen zu Produkten oder aktuellen Themen, die behandelt werden. Zielgruppe sind natürlich Fans, also potenzielle Kunden.

SKF ist ein weltweit führender Technologieanbieter und in mehreren Länder gleichzeitig tätig. Die Anzahl der vorhandenen Facebook Fanpages zeigt die Aktivität von SKF im Social Web:

Auf der letzten Fanpage wurde die mobile Quiz-Applikation von App-Arena.com angewandt.

fanpage

Facebook-Quiz auf SKF-Karriere-Fanpage

Das Facebook-Quiz in mehreren Sprachen

Das Quiz von SKF auf Facebook sollte den Wissensstand der Fans über das eigene Unternehmen analysieren. Dies wurde mit sehr spezifischen Fragen über das Unternehmen abgefragt. Die App wurde auf der SKF-Karriere-Seite online gestellt, so dass die Zielgruppe klar auf Studenten und Schüler begrenzt war. Zu gewinnen gab es eine „Boxen-Pizza-Party“ mit Pizza und Getränken für den Gewinner und dessen FSG-Team auf der Formula Student Germany 2013.

skf_first_question_de

Das Quiz auf deutsch…

skf_first_question_en

und gleichzeitig auf Englisch.

Virale Nutzung ganz leicht gemacht

Um den Wettbewerb schnell und einfach zu verbreiten, beinhaltet die Quiz-Applikation Funktionen wie „Teilen“ und „Senden“. Durch die letztgenannte Funktion können Freunde gezielt angeschrieben werden und erhalten eine Nachricht in Ihrem Postfach. Wenn man die Applikation teilt, wird der Inhalt auf der eigenen Timeline verbreitet:

skf_share_de

Teilen-Fenster in der Quiz-Applikation

Kurz darauf kann man sich den Post in der eigenen Timeline ansehen.

skf_share_post_deAbgesetzter Post in der eigenen Timeline

Die mobile Facebook-Quiz-Applikation bietet auch die Möglichkeit, auf mehreren Social-Media-Kanälen gleichzeitig zu agieren. Über die „Teilen“-Funktion können so auch Plattformen wie Google+ oder Twitter genutzt werden.

skf_share_post_google+_de

Teilen via Google+

Ergebnis des Facebook-Quiz in zwei Sprachen

Insgesamt gab es seit dem 15. Juli 269 Teilnehmer beim Quiz. Das sind knapp 20 Teilnahmen am Tag. Auch die Entwicklung der Fan-Zahlen ist auf die Facebook-Quiz-App zurückzuführen.

fanwachstumFanzuwachs im Juli 2013

Fazit: zwei Sprachen, mehr Teilnehmer

Die Teilnehmerzahlen und das positive Feedback der Fans haben gezeigt, dass eine App auf Facebook individuell und einfallsreich gestaltet werden kann – mit einem geringen zusätzlichen Aufwand. Eine Facebook-Applikation auf der Fanpage lohnt sich also in jedem Falle.


Facebook Quiz Facebook Quiz Applikation Facebook Quiz mobile mobile Facebook Applikation mobile Facebook Quiz Applikation
Ferhat Aktog

Ferhat Aktog ist seit 2011 Mitglied des App-Arena Teams und war bis 2014 als dualer Student im Unternehmen tätig. Er ist hauptverantwortlich für den Service-Bereich und die Webseite. Zudem betreut er individuelle Kundenprojekte und treibt die Internationalisierung im Unternehmen voran.