user Avatar

Danach sucht die Welt und Deutschland im Jahr 2017(google trends 2017)

Google Trends 2017 Deutschland

Ein neues Jahr beginnt. Hiermit verbindet sich auch die Frage, was 2017 ausgezeichnet hat. Aus Sicht der dominierenden Suchmaschine war es auch ein spannendes Jahr. Wir haben einmal herausgefiltert, was die Welt und im Speziellen Deutschland bewegt hat. Aus den google trends lassen sich für Marketer und Wissenschafter jeder Coleur spannende Rückschlüsse ziehen.

Die meistgegoogelten Begriffe weltweit 2017

Hier hat sich sowohl im Vergleich zu 2016 wenig geändert, als auch im internationalen Vergleich. Die untenstehenden Werte gehören zum Dezember 2017 und drücken die relativen Unterschiede aus. Auffallend, dass auf den ersten Plätzen gleichzeitig auch die wertvollsten Unternehmen der Welt sind. Natürlich fehlen die chinesischen Konzerne wie alibaba und tencent hier, da google in China nicht funktioniert.

Top Five der meistgegoogelsten Wörter 2017 weltweit

  • Facebook 76
  • Google 40
  • Amazon 15
  • Bitcoin 4 (bis November war das Suchvolumen noch wesentlich geringer)
  • Trump 3 (die meistgegoogelte Person weltweit)
meistgegoogelte begriffe 2017
Meistgegoogelte Begriffe weltweit 2017

In Deutschland sieht es etwas anders aus, wenn auch nicht gravierend.

Top Five der meistgegoogelsten Wörter 2017 in Deutschland
Top Five der meistgegoogelsten Wörter 2017 in Deutschland

Top Five der meistgegoogelsten Wörter 2017 in Deutschland

  • Facebook 82
  • Google 75
  • Amazon 83
  • Bitcoin 11 (bis Oktober war das Suchvolumen noch wesentlich geringer)
  • Trump 4 (die meistgegoogelte Person weltweit)

Zwischennotiz: Ausgenommen sind hier Begriffe, die mehrere Bedeutungen haben. Zum Beispiel „Bild“ (oder Stern), damit hiermit nicht nur das Wandgemälde gemeint ist, sondern auch die Bild-Zeitung, aber auch die Zeitschrift „Bild der Frau“.

Wer in dieser Hitliste nach dem Begriff „Merkel“ sucht, muss sich etwas mehr Zeit nehmen. Das Suchvolumen für Trump ist auch in Deutschland in 2017 durchgängig höher (bis auf einen kurzen Ausreißer zur Bundestagswahl).

Trends in Deutschland der meistgegeoogelsten Begriffe 2017 nach Kategorie

Schaut man sich hier die Statistiken etwas genauer an, so kann einem teilweise schon Angst und bange werden. Aber gut! Wir belassen es einmal, dass nachfolgendes Schaubild keine Top-Liste 2017 ist, sondern lediglich ein „Trend“.

top trends google 2017 in deutschland keywords
Top trends google 2017 in Deutschland nach Kategorien

Und wo stehen die Banken um Vergleich zu Trendbegriffen, wie Bitcoins?

Wir haben einmal das Suchvolumen von Sparkassen, Volksbanken, der deutschen Bank und der Commerzbank gegen das Suchvolumen von Bitcoin in Deutschland gestellt und überraschendes festgestellt: Seit Dezember suchen die Deutschen öfter nach Bitcoin als nach Volksbank oder Sparkassen. Übrigens hätte ich auch nicht gedacht, dass die Markenwahrnehmung der Sparkasse so stark ist!

banken ranking google 2017
Banken Ranking Google 2017

 

 

 

 


deutsche bank Google 2017 Sparkasse Trend keywords 2017 volksbank
Hubertus Porschen

Dr. Hubertus Porschen ist CEO der App-Arena GmbH. Er ist zudem Bundesvorsitzender des Verbandes "Die jungen Unternehmer" und Keynote Speaker für Digitalisierung & Innovation.