user Avatar

App-Arena Integrations- Durch Technologie Zeit und Geld sparen

App-Arena Integrations

Julius Freund spricht mit Sebastian Buckpesch über eine der meistgefragtesten Feautures der App-Arena Apps, die Integrations. Das sind Schnittstellen, die ermöglichen, Daten aus App-Arena Gewinnspielen automatisch in Newsletter- und CRM-Systeme zu übertragen. Das spart Geld und Zeit und ermöglicht in Zeiten von Big Data und Smart Data die Generierung, Systematisierung und Nutzung von Daten.

Wie ging Datenübertragung früher? Leadgenerierung 1.0

Früher hiess Datenübertragung, dass man auf der Strasse angesprochen wurde, ein Kärtchen ausfüllte, dieses in eine Urne schmiss und sich so die Chance auf einen Gewinn sicherte. Manchmal bekam man dann noch ein Postmailing, manchmal eine E-Mail. Das ist ein harter Medienbruch.

Und: Das ist ein hoher Aufwand für die Leute, die diese Daten einpflegen. Von dynamischer Anreicherung etwa- keine Spur.

Rechenbeispiel: Wenn ein Unternehmen 100.000 Datensätze generiert und wir pro Datensatz 20 Sekunden brauchen, dann sind wir…naja hier muss man kein Mathematiker sein um den Aufwand zu berechnen. Aber wie geht das heute?

Heute läuft Datenerfassung digital über Landingspages, Kontaktformulare und Gewinnspiele, wie den Adventskalender.

Wie geht dynamische Datenübertragung heute?

Wir bei App-Arena bieten 2 Möglichkeiten wie dynamische Datenübertragung heute funktioniert:

  • Automatischer Export der Daten über eine CSV oder Excel Datei.Wenn Unternehmen diese Datensätze nutzen möchten, müssen Sie diese transformieren und ins eigene System importieren. Nachteil ist, dass ich den Export/Import immer manuell gestalten muss. Fliessen neue Informationen in die Datenbank ein, muss ich die Infos aktualisieren.
  • API-Integration dynamisch: Daten fließen direkt in das jeweilige System ein. Hat man bspw. ein Gewinnspiel mit 24 Fragen, wie um Adventskalender, so können die Datensätze der einzelnen Nutzer dynamisch angereichert werden. Bedeutet, dass ich tages- oder minutenaktuell die Profile so update, dass ich sie für mein zielgruppengerechtes Marketing nutzen kann.

Wie läuft die Integration?

Grundsätzlich haben wir bei App-Arena die Integration für viele Systeme bereits durchgeführt. Abhängig vom jeweiligen System benötigen wir ca. 1-2 Tagessätze für die Schaffung der Schnittstelle.

Wichtig: Alle Integrationen sind DSGVO konform.

Nutzen einer automatischen Integration

Der Marketer kann sich auf sein Kerngebiet konzentrieren. Daten fliessen ein und kommen perfekt in das System. Der Marketer kann sich selbst auf die Marketing Integration fokussieren und nicht auf das oft zeitaufwendige Datenmanagement.

Der wohl größte Nutzen einer dynamischen Integration sind die stets aktuellen Daten, die in unser Datencluster einfliessen und an das jeweilige CRM angedockt sind.


Hubertus Porschen

Dr. Hubertus Porschen ist CEO der App-Arena GmbH. Er ist zudem Bundesvorsitzender des Verbandes "Die jungen Unternehmer" und Keynote Speaker für Digitalisierung & Innovation.