Insights in die Zielgruppe – Updates des Facebook Werbeanzeigenmanager

Facebook - Werbeanzeigenmanager

Der Facebook Werbeanzeigenmanager hat heute bei mir ein vollständigen Wandel erfahren. Es gibt nun die Möglichkeit „in die Zielgruppe“ zu schauen. Dazu werden – wenn die Zielgruppe groß genug ist – sehr genau Daten angezeigt. Ich hab für Euch hier einmal aktuelle Screenshots erstellt mit der Auswahl der Zielgruppe von Personen die „Engineering“ mögen.

Update: Vielen Dank an Jürgen Fürstenberg von Social Bench der mich darauf hingewiesen hat, dass diese Funktion für Ihn bereit 2014 freigeschalten wurden. Wenn es noch mehr Hinweise gibt, wann und wie man für die neue Funktion berechtigt wird, dann bitte als Kommentar posten.

Einkaufsverhalten der Zielgruppen im Facebook Werbeanzeigenmanager (US only)

Diese Option ist nur in den USA verfügbar, aber Facbeook zeigt durch eine Vernüpfung mit weiteren Datensätzen jetzt auch an wie „lukrativ“ die Zielgruppe ist. Dazu wird das Einkaufsverhalten angezeigt und auch die typische Haushalts-Zusammensetzung. Ich bin gespannt, wann die Funktion für Deutschland freigeschalten wird.

Facebook Werbeanzeigenmanager - Insights in die Zielgruppe 00

 

Aktivitätsverhalten der Nutzer im Facebook Werbeanzeigenmanager

Eine sehr spannenden Möglichkeit bietet der Einblick in das Verhalten der Zielgruppe. Jetzt hat man endlich ein Tool zur Hand, mit dem man begründen kann, warum eine Zielgruppe von „Hausfrauen“ häufiger auf Werbung klicken, als die der „Physiker“. Das wird alle Ad-Manager freuen, was aber alle Marketingmanager interesieren sollte ist die schnelle Antwort auf die Frage „Wie nutzt meine Zielgruppe denn überhaupt Facebook?“. Spannende Zahl über 40 % der Nutzer sind „mobile-only“ unterwegs.

Facebook Werbeanzeigenmanager - Insighs in die Zielgruppe 01

 

Location der Zielgruppen im Facebook Werbeanzeigenmanager

Wer Kern-Regionen für Location-Based-Ads identifizieren möchte kann dies mit der neuen Funktion tun. Im ersten Schritt wähle ich dazu meine Zielgruppe aus, z.B. Interessenten zum Thema „Engineering“. Im zweiten Schritt erstelle ich schnell Anzeigen in denen der Name der Stadt/Region vorkommt und erzeuge so eine größere Relevanz und Klickzahlen.

Facebook Werbeanzeigenmanager - Insighs in die Zielgruppe 03

Pages Likes der Zielgruppen im Facebook Werbeanzeigenmanager

Um die Zielgruppen weiter herunter zu brechen gibt Facebook in verschiedenen Kategorien die beliebtesten Seiten der Nutzer an. Hier in diesem Beispiel ist das z.B. für das Thema Tools und Equipement das gute alte „WD40“. Ich könnte diese Infos also nutzen, um in einem Gewinnspiel  gezielt 50 Dosen WD40 und eine Kodak Kamara anstelle eines iPods zu verlosen.

Facebook Werbeanzeigenmanager - Insighs in die Zielgruppe 04

Demografie der Zielgruppen im Facebook Werbeanzeigenmanager

Es scheint so trivial, aber der Einblick in die Demografie der Zielgruppe gibt mir einen schnellen Überblick über meine Zielgruppe. Ich kann mit einem Blick in diesem Screens z.B. sehen, dass der Ausschluss von Frauen (10 %) meine Zielgruppe nur minimal verkleinern würde, ich aber durch den Ausschluss von „Highschool Besuchern“ meine Zielgruppe wesentlich relevanter machen könnte.

Facebook Werbeanzeigenmanager - Insighs in die Zielgruppe 05

 

Ich bin gespannt, wie ich diese Daten in den kommenden Kampagnen-Konzeption mit einfließen lassen kann.