„Wie viel ist ein Facebook-Fan wert?“— Neues E-Book im App-Arena-Shop

Für viele Unternehmen steht die Frage nach dem wirtschaftlichen Nutzen einer Facebook-Fanpage im Vordergrund: Wie sehr lohnt sich eine Fanpage wirklich und wie genau kann ich den Erfolg eigentlich messen? Julian Ronzca, Student des Wirtschaftsingenieurwesens, hat sich genau diese Frage in seiner Masterarbeit gestellt: „Wie viel ist ein Facebook-Fan eigentlich wert?“

Der Erfolg der Fanpage ist schwer messbar

Ist meine Fanpage überhaupt erfolgreich und an welchen Faktoren erkenne ich das? Kann ich den Erfolg an der Anzahl der „Likes“ und „Shares“ meiner Beiträge ablesen oder eher an der Anzahl der Fans?

Diese Fragen angemessen zu beantworten, ist eine große Herausforderung, der sich Julian Ronzca in seiner Masterarbeit mit dem Titel „Wie viel ist ein Facebook-Fan wert? — Entwicklung, Durchführung und Validierung einer funktionsorientierten Bewertung“ stellt. Hierin bestimmt er schrittweise Faktoren, die den Nutzen eines Facebook-Fans für den Betreiber vorhersagen. Eine lohnenswerte Lektüre für jeden Fanpage-Betreiber!

Was sind die Faktoren für den Erfolg einer Facebook-Fanpage?

Julian Ronczka gibt zunächst einen Überblick über die grundlegenden Eigenschaften von Sozialen Netzwerken, insbesondere Facebook. Dabei untersucht er, inwieweit sich die Netzwerke im Unternehmen anwenden lassen. Basierend auf diesen Erkenntnissen leitet er einen Bewertungsansatz her, der die Page-Fan-Beziehung modelliert –  und geht dabei der Frage nach, welche Auswirkungen die „Fanwerdung“ für Fanpage-Betreiber und -Nutzer hat.

Hierbei spielt neben der Page-Fan-Beziehung auch das interaktive Verhalten des einzelnen Fans eine Rolle. Um dieses besser analysieren zu können, werden die Fans je nach Interaktionsniveau in verschiedene Kategorien eingeteilt.

Unterstützt werden Ronzcas Erkenntnisse durch eine umfassende Expertenbefragung von Social Media-Spezialisten.

Fazit: Ein hilfreicher Leitfaden für jeden Fanpage-Betreiber

Jeder, der eine erfolgreiche und professionelle Fanpage betreiben will, sollte sich damit befassen, ob und wie sehr sich der damit verbundene Aufwand lohnt. Der von Julian Ronczka ermittelte Bewertungsansatz kann dabei als Leitfaden für die Erfolgsmessung gewinnbringend eingesetzt werden. Wir finden: Lesenswert!

Sind sie neugierig geworden? In unserem Online-Shop (Link) können Sie sich die Masterarbeit als E-Book herunterladen!



Dr. Hubertus Porschen ist CEO der App-Arena GmbH. Er ist zudem Bundesvorsitzender des Verbandes "Die jungen Unternehmer" und Keynote Speaker für Digitalisierung & Innovation.