Facebook: Neue Darstellung des Impressums für Fanpages

Das ewige Problem mit dem Impressum…

Es gibt einige Richtlinien, die ein Unternehmen beachten sollte, wenn es eine Facebook Fanpage betreibt. Dazu gehört unter anderem die richtige Darstellung des Impressums. Bisher gab es verschiedene Möglichkeiten, ein Impressum auf der Fanpage zu integrieren. Zum Beispiel mit Hilfe einer App, hinter dem Tab-Icon oder unter dem Titelbild. Dabei bestand das Problem, dass das Impressum über mobile Endgeräte nicht erreichbar war, da die Tab-Icons in der mobilen Darstellung nicht zu sehen sind. Die Regel ist aber, dass das Impressum mit nur zwei Klicks aufrufbar sein soll. Einige Abmahnungen später haben es auch die letzten verstanden und einen Link in der Infobox bzw. in die „Short Description“ ihres Unternehmens auf Facebook hinzugefügt. Das Problem: Sobald Facebook ein Update veröffentlichte, mussten Fanpage-Betreiber überprüfen, ob ihr Impressum noch so erreichbar ist oder ob sie bestimmte Anpassungen treffen müssen.

Facebook bereitet ein großes Update der Facebook-Seiten vor.

Die meisten haben es bereits mitbekommen: Facebook führt in letzter Zeit ein großes Update der Darstellung von Facebook-Seiten durch. Unter anderem wurden die Darstellungen von Tab-Icons und Grafiken auf Facebook überarbeitet. Dazu hat Alexander Buckpesch bereits einen Artikel zum Thema „Facebook und sein neues Gesicht“ mit einer umfangreichen PSD-Datei für Grafikvorlagen veröffentlicht. Und auch dem ewigen Problem mit dem Impressum hat sich Facebook nun endlich gewidmet: Ab jetzt gibt es eine Standard-Lösung für die Darstellung vom Impressum auf Facebook-Fanpages.

Die neue Position des Impressums auf Facebook-Fanpages

Am Beispiel unserer Fanpage App-Arena.com, zeigen wir Ihnen, wo der Administrator einer Facebook-Seite das neue Impressum einfügen kann:

  • Auf der Facebook Fanpage für Unternehmen auf „Seite bearbeiten“ gehen und dann „Seiteninfo aktualisieren“ anklicken.

Neues Impressum für Facebook Fanpages

  • Anschließend kommt man in den Bereich, wo die einzelnen Einstellungen der Fanpage bearbeitet werden können. Hier gibt es nun die Möglichkeit, das Impressum direkt – anstatt wie bisher, unter „Ausführliche Beschreibung“, einzufügen.

Neues Impressum für Facebook Fanpages

  • Die Eingabe ist hier auf 1500 Zeichen beschränkt.
  • Angezeigt werden diese Angaben im „Impressum“-Abschnitt auf der linken Seite der Timeline-Spalte.

Die neue Ansicht wird in den nächsten Tagen für alle Facebook-Fanpage-Betreiber sichtbar sein. Das wichtigste an dieser Darstellung ist, dass die Nutzer diese auch auf mobilen Endgeräten sehen werden. Bis dahin sollte aber das Impressum – wie bisher – in der „Ausführlichen Beschreibung“ der Seite beibehalten werden.


Facebook Fanpage Facebook Fanpage Unternehmen Facebook Impressum App