Facebook Gruppe aus Nutzern eines Chats erstellen

Heute berichten wir über eine neue Funktion bei Facebook, mit der es möglich ist aus den Mitgliedern eines Chats einen neuen Gruppenchat zu erstellen. Ist man bereits Mitglied einer Gruppe und möchte gerne mit denselben Personen eine andere Facebook Gruppe erstellen geht dies folgendermaßen:

Wie lassen sich mit wenigen Klicks Facebook Gruppen erstellen?

Die Funktion „Gruppe gründen“ in Facebook befindet sich unter Optionen

Abb.1: Die Funktion „Gruppe gründen“ in Facebook befindet sich unter Optionen

Die Funktion „Gruppe gründen“ befand sich zuvor lediglich an der Seitenleiste des Newsfeeds in Facebook. Seit kurzem kann man diese Funktion aber auch im Nachrichten-Verlauf nutzen. Das ist allerdings nur möglich, wenn man sich in einem Gruppen-Chat befindet, denn bei einem Einzel-Chat ist diese Funktion ausgeblendet. Wählt man die Funktion aus, werden alle Gruppenmitglieder aus dem Chat automatisch für die neue Facebook Gruppe erfasst. Anschließend kann ein Gruppenname festgelegt werden und der Gruppenersteller hat die Möglichkeit Freunde hinzuzufügen und/oder Mitglieder zu entfernen. Darüber hinaus können in diesem ersten Schritt auch die Privatsphäre-Einstellungen für die Gruppeninhalte getroffen werden. Dabei unterscheidet man ähnlich wie beim Facebook Profil zwischen „Öffentlich, Geschlossen und Geheim“ (s. Abb. 2). Bei der öffentlichen Form können die Gruppe, ihre Mitglieder und ihre Inhalte öffentlich eingesehen werden. Bei der geschlossenen Form sind Gruppe und Mitglieder öffentlich einzusehen aber die Inhalte lediglich von den Mitgliedern.

Fenster, in dem die Gruppe erstellt wird

Abb. 2: Fenster, in dem die Gruppe erstellt wird

Bei der letzten, geheimen Form, können öffentlich keine Inhalte eingesehen werden. Sämtliche Inhalte und Informationen können lediglich von den Mitgliedern genutzt werden. Nachdem die Gruppe erstellt wurde kann sie jederzeit über die Seitenleiste im Newsfeed aufgerufen und bearbeitet werden (s. Abb. 3).

Gruppenansicht im Facebook-Newsfeed

Abb. 3: Gruppenansicht im Newsfeed

Fazit

Die Gruppenfunktion war bereits zuvor in Facebook nutzbar, allerdings ist zu sagen, dass diese Art der Gruppenerstellung die Integration der Mitglieder automatisiert und deshalb einen Komfort für Nutzer bietet, die regelmäßig auf Facebook mit Gruppen arbeiten. Tipps und Tricks, sowie Neuerungen in Facebook können immer im Blog der iConsultants nachverfolgt werden. Interessante Artikel zu Neuerungen auf Facebook beispielsweise Der Facebook Newsfeed Algorithmus: Status Quo und Neuerungen, sowie Neue Richtlinien für Facebook Gewinnspiele – Unsere Betrachtung oder Neue Regelungen für das Impressum auf Facebook. Der Artikel setzt sich aus den Informationen eines Beitrags von Allfacebook.com zusammen.


Facebook Funktion Facebook Neuerungen Gruppenchat Facebook Gruppenfunktion Facebook

Ferhat Aktog ist seit 2011 Mitglied des App-Arena Teams und war bis 2014 als dualer Student im Unternehmen tätig. Er ist hauptverantwortlich für den Service-Bereich und die Webseite. Zudem betreut er individuelle Kundenprojekte und treibt die Internationalisierung im Unternehmen voran.