Erster mobiler Facebook Fotowettbewerb im Einsatz

Die Manor AG ist die größte Schweizer Warenhauskette, ihr Markenversprechen lautet „donnons du style à la vie“! (dt.: „Dem Leben einen Stil geben!“) Manor vermittelt Inspirationen und Emotionen und bietet ihren Kunden dadurch ein einmaliges Shopping-Erlebnis in ihren Warenhäusern sowie online. Neben ihrer eigenen Homepage www.manor.ch pflegt das Unternehmen den Kontakt zu seinen Kunden auch über Social Media Kanäle. Im Februar fiel der Startschuss des ersten mobilen Fotowettbewerbs auf Facebook, in Zusammenarbeit mit den iConsultants.

2013_04_29_Manor.02Der Vorreiter der mobilen Apps

Manor ist eines der ersten Unternehmen, welches die mobilen Vorteile erkannte und die Fotowettbewerbs-Applikation von App-Arena.com einsetzte. Bislang war es nicht möglich die Applikationen auf Facebook Fanpages mit mobilen Endgeräten zu nutzen, da die Tabs auf diesen nicht angeklickt werden konnten. Aber die neue Applikation von  App-Arena.com macht es nun auch für Nutzer mobiler Endgeräte möglich, an der App auf Facebook teilzunehmen. Und so geht’s: Das Unternehmen postet auf seiner Facebook Fanpage einen Smart-Link. Der mobile Nutzer kann diesen anklicken und kommt so auf eine externe Seite, wo er dieselben Möglichkeiten hat wie andere User. In dem Fall kann der User mit einem mobilen Endgerät Fotos aufnehmen und sofort hochladen oder über die Fotos der anderen User abstimmen.

Neu, mobil und mehr als nur ein Wettbewerb

Die mobile Fotowettbewerbs-App bringt weitere neue Features und Vorteile mit sich. Neben der Möglichkeit, für ein Foto ihre Stimme abzugeben, können die Fans die Fotos alternativ mit einem Sterne-Ranking-System bewerten. Ein weiterer Vorteil ist, dass die hochgeladenen Fotos auf der Chronik zu sehen sind und nicht nur im Aktivitäten-Protokoll des Users. Die Freunde des Users sehen das hochgeladene Foto, in besserer Auflösung, als Post in ihrem Newsfeed und werden so zur Teilnahme motiviert. Um am Fotowettbewerb teilnehmen zu können, muss der User auf die ausgewählte Applikation gehen und Fan der Seite des Unternehmens werden. Somit öffnet sich das Fangate der Applikation und der Fan kann nun seine Fotos hochladen oder über die Fotos anderer Teilnehmer abstimmen.  Dies führt zu einer viralen Verbreitung und folglich zu einer Steigerung der Fananzahl der Fanpage des Unternehmens.

2013_04_26_manor

Der Wettbewerb bei Manor lief vom 22. Februar bis 20. März 2013. Der Gewinner dürfte sich über ein professionelles Fotoshooting freuen. Die Aktion „Beauty-Queen“ und somit auch der erste mobile Fotowettbewerb waren ein großer Erfolg, insgesamt wurden 472 Fotos hochgeladen. Dabei hat Manor viele weitere Fans hinzugewonnen und durch die hohe Interaktivität der Fans mit dem Unternehmen über Facebook, wurde auch die Markenbindung gestärkt.


App App-Arena.com Beauty-Queen Facebook Fotowettbewerb iConsultants Manor