user Avatar

Warum ist der Einsatz von Apps eigentlich so wichtig?

Mit mehr als 25 Millionen Nutzern allein in Deutschland bietet Facebook die perfekte Möglichkeit für Unternehmen, eigene Kunden oder potenzielle Neukunden auf direktem Wege zu erreichen. Daher ist es nicht verwunderlich, dass die Anzahl an Fanpages stetig steigt. Selbstverständlich ist es wichtig, auf seiner Fanpage kontinuierlich interessanten Content zu liefern, damit die Fans bei Laune gehalten werden und ihr „Gefällt mir“ nicht wieder rückgängig machen. Allerdings wird es mittlerweile auch immer unumgänglicher, Applikationen mit attraktiven Gewinnen einzubinden. Die Vorteile von Apps – sofern eine gelungene Strategie dahinter steckt – dürften mittlerweile den meisten Fanpage-Betreibern klar sein: Neben einem starken Fanzuwachs und einer gesteigerten Interaktion auf der Fanpage sorgen attraktive Aktionen immer wieder für eine verbesserte Wahrnehmung des Marken-Images.

Fotowettbewerb nun mobil verfügbar

Fotowettbewerbe erfreuen sich einer steigenden Beliebtheit und gehören längst zum Portfolio vieler App-Anbieter. Um sich allerdings stets am Kommunikationsverhalten der Nutzer zu orientieren, haben wir unsere App neu aufgesetzt und die App als erster Anbieter in Deutschland mobilfähig gemacht. Konnte man bisher mobil nicht auf Facebook-Tabs klicken, können Facebook-Nutzer nun auch ganz bequem von unterwegs am Wettbewerb teilnehmen, was ihre Flexibilität und damit einhergehend den Erfolg der ganzen Aktion natürlich enorm steigern dürfte.

Aufgrund der hohen Anzahl an Fotos, die bei Facebook hochgeladen werden – mittlerweile sind es mehr als 300 Mio. pro Tag -, rate ich Unternehmen immer wieder, genau diesen Hype für sich zu nutzen und einen Fotowettbewerb durchzuführen. Neben den oben genannten Effekten liefert eine solche App natürlich positive Impressionen, die man bei entsprechenden Teilnahmebedingungen bspw. sehr gut für zukünftige Marketingaktivitäten nutzen kann.

Vorteile der neuen Mobilfähigkeit

Zum beispielhaften Thema „Dein schönster Platz in deiner Region“ können Motive durch die neue Mobilfähigkeit direkt live vor Ort bei einem Sonntagsspaziergang fotografisch festgehalten und in die App hochgeladen werden. Fügt der Nutzer dann noch einen entsprechenden Kommentar à la „Befinde mich gerade an meinem schönsten Platz der Region und genieße die ersten Sonnenstrahlen“ hinzu, liefert er topaktuellen und sehr positiven Content für die Fanpage. Außerdem fühlen sich dadurch immer wieder andere Fans oder Freunde der Fans angesprochen, ebenfalls am Wettbewerb teilzunehmen.

Die ersten mobilen Fotowettbewerbe liefen bereits und haben für Begeisterung sowohl auf Nutzer- als auch auf Fanpage-Betreiber-Seite gesorgt. Was halten Sie von der neuen Mobilfähigkeit der Apps?


Apps Facebook Fotowettbewerb mobil
Hubertus Porschen

Dr. Hubertus Porschen ist CEO der App-Arena GmbH. Er ist zudem Bundesvorsitzender des Verbandes "Die jungen Unternehmer" und Keynote Speaker für Digitalisierung & Innovation.