Facebook präsentiert neues Newsfeed-Design

Die Frage nach einem einheitlichen Design für die Desktop und mobile Version von Facebook ging schon lange rum. Dies wurde gestern Abend vom Facebook Entwickler-Blog bekannt gegeben.

Wieso gibt es die Newsfeed Neuerung?

Laut einer Umfrage haben sich vermehrt Nutzer über den „zugemüllten Newsfeed“ beschwert („My News Feed is cluttered“). Das war mehr als ein Warnzeichen für Facebook und wie man sieht, haben Sie dieses Feedback angenommen und gleich umgesetzt.

Was wird sich am Newsfeed verändern?

„Klares Design und schönere Meldungen“ – unter diesem Motto wurde den neue Newsfeed vorgestellt. Aber was bedeutet das für das Newsfeed genau? Facebooks Newsfeed Release Eine besondere Neuerung ist die Tatsache, dass der Newsfeed in allen Versionen ein identisches Design aufweist – egal ob auf dem Handy, Tablet oder Desktop PC. Auf diese Weise wird die Nutzung einfacher und es  entsteht eine klare „Corporate Identity“ des Newsfeeds. mobiledesktop  Das Design von der Handy-Version hat sich in diesem Fall durchgesetzt, wie man sieht.

Neue Newsfeed-Filter sind auch dabei

Man wird mit dem Release des Newsfeeds auch die Möglichkeit haben, nach bestimmten Gruppen zu filtern. Zu diesen gehören z.B. „Neuigkeiten“ und „Neueste Meldungen“, aber auch „Foto“. In diesem Filter werden dann ausschließlich Fotos von den eigenen Freunden dargestellt werden. fototfeed

Weitere Filter sind das „Alle Freunde-Newsfeed“,

freundefeed

der „Musik-Newsfeed“, indem nur Meldungen zu der Musik angezeigt wird, die dir gefällt,

musik

oder aber auch der „Abonnement-Newsfeed“, indem du die aktuellsten Meldungen von den Künstlern und Seiten erhältst, denen du auf Facebook folgst.

abonnements

Seiten- und Chatleiste wandern auf die linke Seite

newsfeed_games Eine weitere Neuerung wird die Seitenleiste in Facebook mit sich bringen. Diese wurde mit neuen Icons aufgebessert und enthält nun auch die Chatleiste, die momentan ja noch auf der rechten Seite platziert ist (siehe Screenshot).

chatleiste  Im Folgenden findet ihr das offizielle Video von Facebook zum Newsfeed Release.

[iframe src=“http://www.youtube-nocookie.com/embed/YaQQHYQHnMk?rel=0″ width=“640″ height=“360″]

Fazit

Das war eine kurze Zusammenfassung der Newsfeed Neuerungen, wobei man noch mehr Details erkennen wird sobald die Version online ist. Von unserer Seite aus bleibt nur noch zu sagen, goodbye clutter


Facebook News Facebook Newsfeed Facebook Newsfeed release

Ferhat Aktog ist seit 2011 Mitglied des App-Arena Teams und war bis 2014 als dualer Student im Unternehmen tätig. Er ist hauptverantwortlich für den Service-Bereich und die Webseite. Zudem betreut er individuelle Kundenprojekte und treibt die Internationalisierung im Unternehmen voran.