user Avatar

Facebook lenkt Aufmerksamkeit auf Hochzeiten und überarbeitet Veranstaltungsübersicht

Vor Kurzem haben wir euch über eine mögliche Designänderung der Statusbox seitens Facebook berichtet und darauf hingewiesen, wie wichtig der persönliche Bezug der User zur Plattform für das soziale Netzwerk ist. Auf der einen Seite gilt es Aktieninhaber und Investoren mit Hilfe von neuen profitablen Werbestrategien zufrieden zu stellen, auf der anderen Seite darf der gemeine Facebook Nutzer nicht das Gefühl bekommen, lediglich mit Anzeigen bombardiert zu werden.

Nun haben die Facebook Entwickler einen weiteren Schritt getan, um die persönliche Kommunikation unter den Usern zu verstärken. So soll großen Ereignissen wie Hochzeiten und Verlobungen zukünftig spezielle Aufmerksamkeit zukommen.

Weddings and Celebrations

Das neu entwickelte Feature nennt sich „Weddings and Celebrations“ (Hochzeiten und Feste) und funktioniert ähnlich, wie das bereits bekannte Geburtstagsfeature. Damit wichtige Ereignisse von Freunden nicht im großen Infostrom des Newsfeeds oder Tickers unter gehen, werden diese in Zukunft, wie schon die Geburtstage, separat in einem kleinen extra Fenster oben rechts in der Übersicht angezeigt. So sinkt die Wahrscheinlichkeit, eine wichtige Neuigkeit zu verpassen und eine Gratulation ist möglich, ohne die Facebook Homepage zu verlassen.

Gegenüber thenextweb.com äußerte sich ein Facebook Pressesprecher wie folgt zum neuen Feature:

Facebook ist zu einer einzigartigen Möglichkeit geworden, durch die Menschen aufregende Ereignisse wie Verlobungen, Hochzeiten oder die Geburt eines Kindes teilen und sich gegenseitig gratulieren. Um sicher zu stellen, dass diese besonderen Momente nicht übersehen werden und du so die Freude deiner Freunde teilen kannst, haben wir das „Weddings and Celebrations“ Feature veröffentlicht. Neben Geburtstagen werden nun auch andere spezielle Ereignisse von Freunden seperat angezeigt werden, dabei beginnen wir mit Verlobungen und Hochzeiten.

Interpretieren wir die Aussage des Facebook Sprechers korrekt, dürften in naher Zukunft wohl auch weitere Ereignisse von Freunden deutlich präsenter gemacht werden. In der ebenfalls neu gestalteten Kalenderübersicht tauchen die Hochzeiten und Verlobungen allerdings noch nicht auf.

Facebook Events erstrahlt im neuen Design

Ja, Ihr habt richtig gelesen, auch die Veranstaltungsübersicht wurde endlich von den Facebook Entwicklern sinnvoll überarbeitet. Anstatt, dass diese einfach trocken aufgelistet werden, werden zukünftige Events nun übersichtlich in einer praktischen Kalenderansicht dargestellt.

Der Monatsüberblick zeigt somit alle geplanten Veranstaltungen mit Namen an und weist zudem per Profilbild auf anstehende Geburtstage von Freunden hin. Eine neue Listenansicht macht es außerdem möglich Tag für Tag einen Überblick über anstehende Events und Geburtstage zu bekommen. An dieser Stelle werden ebenfalls Veranstaltungen von Freunden berücksichtigt und es besteht die Möglichkeit, direkt die Teilnahme zu bestätigen bzw. abzusagen. Das Exportieren des Kalenders in andere Programme ist ebenfalls möglich.

Facebook als Chronik des Lebens

Was spätestens mit der Einführung der Timeline begonnen hat, scheint nun also immer mehr in den Fokus der Facebook Programmierer zu rücken: die Herstellung einer Art „Chronik des Lebens“. Schließlich gehört es mittlerweile bei vielen Nutzern zum guten Ton wichtige Lebensereignisse, wie eine Hochzeit, auch auf Facebook gebührend zu celebrieren. Und durch die neue Kalenderfunktion wird es in Zukunft noch leichter möglich sein, auch Monate oder Jahre später zurück zu verfolgen, welche Veranstaltung man wann und mit welchen Freunden besucht hat. Wie so oft mit Facebook dürfte die Sammlung dieser Daten für einige User ein zweischneidiges Schwert darstellen. Für das Schwelgen in Erinnerungen dürfte die neue Kalenderfunktion optimal sein, aber nicht jeder möchte jegliche Veranstaltungen protokolliert sehen, die er über die Jahre besucht hat.

Was haltet Ihr von den neuen Facebook Features? Freut Ihr euch über die Praktikabilität oder wird es euch „zu persönlich“?

Quellen:

http://thenextweb.com/facebook/2012/07/12/wedding-and-engagement-news-now-get-the-birthday-treatment-on-facebook/ (+ Screenshot 1)

http://www.insidefacebook.com/2012/07/12/facebook-creates-new-feature-to-announce-weddings-and-engagements-on-homepage/

http://allfacebook.de/news/facebook-events-relaunch-mit-komplett-neuer-kalender-und-listenansicht (+ Screenshot 2,3)