3 Gründe warum die neuen Facebook- Unternehmensprofile gut sind

Seit die neuen Unternehmensprofile auf Facebook Pflicht geworden sind, hagelt es Kritik von allen Seiten. User beschweren sich, Unternehmen beschweren sich und Online Marketing Experten ebenfalls! Einig sind sich insofern alle, dass Unübersichtlichkeit vorherrscht und früher alles besser war.

Das Phänomen mit dem wir es hier zu tun haben, nennt sich Veränderung. Veränderung bedeutet oftmals eine Abkehr vom Gewohnten, was uns dazu veranlasst, in erster Linie die Nachteile in den Vordergrund zu stellen, anstatt die Vorteile hervorzuheben. Wir holen dies nach und brechen in diesem Artikel eine Lanze für die neuen Facebook Unternehmensseiten.

  1. Die neuen Facebook Unternehmensseiten animieren zu neuen Inhalten und aktiver Konversation

    Die neuen Facebook Unternehmensseiten sehen nun aus wie die Privatprofile. Die damals noch möglichen „default tab“ Einstellungen oder die Landingpage funktionieren nicht mehr in der gewohnten Form (sondern nur noch durch direkte Links oder Werbeanzeigen). So wird der Fanpagebetreiber indirekt dazu gezwungen, neuen Content in Wort- und Bildform zu erstellen.
    Die Pinnwand erscheint demnach (fast) immer als Landingpage und muss mit frischem, aktuellem und vor allem spannenden Content gefüttert werden.
  2. Die neuen Facebook Unternehmensseiten bieten mehr Platz zum Transport der Botschaft!
    Grafiker dürfen sich nun endlich austoben. Vorbei sind die Zeiten der kleinen Bildchen. Die neuen Unternehmensprofile ermöglichen eine wesentlich bessere Verbreitung der Botschaft. Die beste Größe ist 850*315 px! Dadurch, dass die Coverbilder so auffällig sind, lohnt es sich, direkt mehrere entwickeln zu lassen und eine grundsätzliche Routine einfliessen zu lassen.
    Auch die Applikationen erhalten eine zusätzliche Bedeutung indem die Größe der Tab-Icons auf 111*74 angehoben wurde.

    Die neuen Canvas Seiten der Applikationen sind zudem auch größer geworden. 520 px wurden durch 810 px maximale Breite abgelöst.Die neuen Facebook Unternehmensseiten bieten tiefergehendes Engagement-Statistiken und Tools.

    Sportlerin des Jahres Tab
    Sportlerin des Jahres Tab
  3. Die alte Version der Statistiken konnte kein Live Statistiken liefern. Teilweise musste bis zu 2 Tage gewartet werden um die Statistiken eines Posts zu sehen. Mit den neuen Statistiken sind Posts innerhalb von 10 Minuten sichtbar bzw. deren Statistiken. Sollte der Fanpagebetreiber feststellen, dass ein Post gut performt ist er nun in der Lage umgehend zu reagieren und bspw. Werbeanzeigen etc. zu schalten.

Facebook Chronik Facebook Chronik für Unternehmen Facebook Unternehmensprofile große Grafiken Unternehmenschronik

Dr. Hubertus Porschen ist CEO der App-Arena GmbH. Er ist zudem Bundesvorsitzender des Verbandes "Die jungen Unternehmer" und Keynote Speaker für Digitalisierung & Innovation.