Facebook Timeline für Unternehmen

Ende letzten Jahres, im Rahmen der Entwicklerkonferenz F8, stellte Facebook offiziell die Timeline vor.

Facebook-Timeline für Privatpersonen schon aktiv

Nutzerbeiträge und Pinnwandeinträge sollten mit Einführung übersichtlicher dargestellt werden- so zumindest die Variante von Facebook. Tatsächlich war die Umstellung für Facebook allerdings auch ein willkommener Aufruf an die User, Ihre Profile nicht nur zu aktualisieren sondern auch und vor Allem zu detaillieren. Mehr Informationen bedeuten gleichzeitig immer auch ein besseres Targeting und damit höhere Werbeeinnahmen für Facebook.

Nachdem die Facebook Timeline für User nun nach 2 Monaten Übergangszeit für alle User verpflichtend geworden ist, stellt sich die Frage, wann es die Facebook Timeline für Unternehmen gibt. Gibt es diese überhaupt? Wir versuchen die wichtigsten Fragen zu beantworten.

Wann könnte eine Umstellung auf die Facebook Timeline für Unternehmen erscheinen?

Unbestätigten Gerüchten zufolge soll die Timeline am 29.2.2012 freigeschaltet werden. Erfahrungen der vergangenen Jahre zeigen, dass Entwicklungen der privaten Profile zumeist auf Facebook-Unternehmensseiten übertragen werden. Allerdings sollte man davon ausgehen, dass es bei einer möglichen Umstellung eine relativ lange Übergangsphase geben wird.

Warum soll die Facebook Timeline für Unternehmensseiten an diesem Tag freigeschaltet werden?

Grund dürfte neben dem durch das Schaltjahr bedingte sowieso schon besonderen Datum die erste offizielle Facebook Marketing-Konferenz sein, die an diesem Tag stattfindet.

Warum werden die Profile der Facebook-Fanseiten auf das Timeline Design überhaupt angepasst?

Ein Unternehmenssprecher von Facebook soll folgendes Zitat businessinsider zugespielt haben.
„…we believe that consistency in both functionality and appearance increase use of Facebook. We hope to make Pages more consistent with the Timeline in the future, but we have nothing further to share at this time.“
Facebook Design: Konsistenz mit den Privatprofilen sowie ein einheitliches Erscheinungsbild scheinen demnach die wichtigsten Argumente für eine Umstellung zu sein. Wichtig für Facebook in diesem Zusammenhang, dass die User nicht den Eindruck haben, dass Sie sich auf einer kommerziellen Seite befinden.
Ähnliche Motive konnten wir bereits bei der Umstellung der Werbeflächen beobachten.

Funktionieren die Applikationen trotz neuer Facebook Timeline für Unternehmen weiterhin?

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit werden die bisherigen Applikationen auch in der Timeline funktionieren.

Was könnte die neue Facebook Timeline für meine Unternehmens-Fanpage bedeuten?

Wahrscheinlich eine Umstellung der Grafiken. Während Welcome Page und Applikations-Seiten bisher eine Pixelbreite von 520 px haben, könnte die Größe der neuen Grafiken auf ca. 800 px vergrößert werden.

Quellen:
-http://www.businessinsider.com/facebook-preparing-launch-of-timeline-for-brand-pages-2012-1#ixzz1kwrtyPYD
-http://allfacebook.de/news/facebook-timeline-fur-unternehmen-am-29-02-2012


Facebook Fanpage Facebook Fanpage Unternehmen Facebook Timeline für Unternehmen Unternehmens-Timeline

Dr. Hubertus Porschen ist CEO der App-Arena GmbH. Er ist zudem Bundesvorsitzender des Verbandes "Die jungen Unternehmer" und Keynote Speaker für Digitalisierung & Innovation.