user Avatar

Facebook Neuerungen – 2011 im Rückblick

Kurz vor Jahresende hat Facebook eine Liste mit den Facebook Plattform Updates 2011 veröffentlicht. Der Artikel soll in 2012 weiter aktualisiert und erweitert werden.

Wir haben die wichtigsten Änderungen für euch in Gruppen zusammengestellt.

Neue Funktionen für Facebook Fanpage Admins

facebook-subscribe button

    Quelle: http://7.mshcdn.com/wp-content/uploads/2011/09/facebook-subscribe-360.jpg

facebook-senden und like-button

Quelle: http://kulturbanause.de/wp-content/uploads/2011/04/facebook-senden-like-button.jpg

In diesem Jahr gab es viele neue Features um Erlebnisse und Erfahrungen jeglicher Art mit Freunden auf Facebook zu teilen:

Neue Tools für Facebook Entwickler

facebook-application-developmentQuelle: http://www.puecher.com/wp-content/uploads/2010/03/facebook-application-development.gif

Für Einführung von neuen Tools zur effizienten Entwicklung von Facebook Applikationen:

Verbesserungen zur Facebook Sicherheit

facebook-gibt-daten-weiter-kein-datenschutz-bei-facebook

Quelle: http://2.bp.blogspot.com/-QOX3UM4Ix5Q/TtOWKERYkdI/AAAAAAAAAGc/xE9wCnA-DdI/s1600/facebook-gibt-daten-weiter-kein-datenschutz-bei-facebook.jpg

Durch die vielen Neuerungen kam es vereinzelnd zu Kritik (z.B. real time ‚ticker‘, Privatsphäre-Einstellungen oder die Timeline…). Aber Facebook ließ nicht lange auf Antworten oder Möglichkeiten zur Verbesserungen warten, sodass es immer mehr zu einer modernen und sicheren Internet-Plattform wird:

Stabile Plattform?!

is-facebook-secure?

Quelle: http://adharane.files.wordpress.com/2011/03/is-facebook-secure.gif

Um eine angemessen stabile Plattform zu bilden hat Facebook im Jahre 2011 folgende Veränderungen vorgenommen:

 

Fazit

Einige der Änderungen in 2011 stellten Entwickler vor neue Herausforderungen. Vor allem die Erweiterung des OpenGraph birgt bisher noch wenig genutztes Potenzial. Um Entwickler besser an die Entwicklung mit der Plattform heranzuführen wurde die Dokumentation weitestgehend überarbeitet und eine Kooperation mit der beliebten Entwickler Q&A Plattform stackoverflow geschlossen. 2012 werden die Änderungen in vielen Agenturen Eingang finden. Für uns persönlich steht das Jahr 2012 unter dem Stern von HTML5 und Crossplattform-Kompatibilität. Wer genauer in die Doku von Facebook schaut, der wird den Link zu Phonegap (http://phonegap.com/) nicht übersehen haben.

Das Team von iConsultants wünscht allen Lesern ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2012!!!


Facebook Apps Facebook Developers Facebook Entwicklungen Facebook Marketing Facebook Neuerungen Facebook Verbesserungen Facebooks new features
Ferhat Aktog

Ferhat Aktog ist seit 2011 Mitglied des App-Arena Teams und war bis 2014 als dualer Student im Unternehmen tätig. Er ist hauptverantwortlich für den Service-Bereich und die Webseite. Zudem betreut er individuelle Kundenprojekte und treibt die Internationalisierung im Unternehmen voran.