‚Facebook‘ – war „DAS Wort“ – in 2011

Facebook an der Spitze

Laut einer Studie von Experian Hitwise ist ‚Facebook‘ das meistgesuchte Wort im Jahr 2011 gewesen.

Das ist das dritte Mal in Folge das Facebook an der Spitze der meistgesuchten Begriffe steht. Dieser machte laut der Studie 2011 erstaunliche 3,1 % von allen Suchbegriffen aus, einem Anstieg von ca. 46 % im Vergleich zum vorigen Jahr. Diese Zahl ist erstaunlich, denn der Begriff Facebook unterteilt sich noch in drei weitere Suchbegriffe – Facebook.com, Facebook Login und www.facebook.com. Die Suche nach dem Sozialen Netzwerk betrug insgesamt 3,48 %, einem Zuwachs von 33 %. Die vier Begriffe sind auch in den Top 10 Suchbegriffen 2011 vertreten:

Facebook Logo

1. Facebook

2. YouTube

3. Facebook Login

4. Craigslist

5. Facebook.com

6. Yahoo

7. eBay

8. www.facebook.com

9. Mapquest

10. Yahoo.com

Youtube ist laut Experian Hitwise inzwischen mit 1,36 %, das entspricht einem Anstieg von 21 % im Vergleich zum letzten Jahr, auf Rang 2. Yahoo hat das Jahr ebenfalls mit einer beeindruckenden Zunahme von 15 % beendet.

In einer Aussage gab Simon Bradstock, Geschäftsführer der Recherchen von Hitwise, an, dass die Suchfrequenz nach einzelnen Wörtern aufgrund von Suchmaschinen wie z.B. Google um 11 % gestiegen sei. Grund dafür sei die Einstellung der Sucher, die beispielsweise nur „face“ oder „you“ in Google eingeben und trotzdem auf die gewünschte Seite gelangen.

google Suche nach "face" Eingabe

Google Suche nach "you" Eingabe

Auch bei den Websites strahlt Facebook

Bei den meistbesuchten Websites ist www.facebook.com wieder an der Spitze und zwar mit 10,29 %, einem überdurchschnittlichen Anstieg von 15 % im Vergleich zu 2010. An zweiter Stelle folgt www.google.com mit 10% und gleich danach kommt www.youtube.com mit 7,7 % von allen Websitebesuchen, einem Anstieg von 7 %. Im Folgenden ist die Top 10 der meistbesuchten Webseiten aufgelistet:

1. www.facebook.com

2. www.google.com

3. www.youtube.com

4. mail.yahoo.com

5. www.yahoo.com

6. www.bing.com

7. search.yahoo.com

8. www.gmail.com

9. mail.live.com

10. www.msn.com

Ein eindeutiges Ergebnis lässt sich nicht erkennen

Einer anderen Studie von Yahoo zufolge ist das „iPhone“ auch mit in den Top 10 der Suchbegriffe in 2011. In dieser Hinsicht gibt es viele verschieden Meinungen doch eins ist klar: Facebook hat in den letzten Jahren überproportional an Bedeutung zugenommen und wird dies auch weiterhin tun. Aus diesem Grund ist das Soziale Netzwerk auch solch eine große Gelegenheit für Unternehmen sich dort bestmöglich z.B. mit einer professionellen Fanpage zu präsentieren und eine große Masse anzusprechen (Facebook soll laut Wikipedia im September 2011 eine Mitgliederzahl von rund 800 Millionen Menschen weltweit erreicht haben). In diesem Aspekt steht unser Artikel vom 23. Dezember zur Verfügung: http://blog.iconsultants.eu/2011/12/die-sponsored-stories-bald-schon-im-eigenen-newsfeed/.


Facebook Facebook 2011 Facebook Suche FB 2011 meist gesuchte Begriffe 2011 meistbesuchte Webseiten 2011 Suchbegriffe 2011

Ferhat Aktog ist seit 2011 Mitglied des App-Arena Teams und war bis 2014 als dualer Student im Unternehmen tätig. Er ist hauptverantwortlich für den Service-Bereich und die Webseite. Zudem betreut er individuelle Kundenprojekte und treibt die Internationalisierung im Unternehmen voran.