user Avatar

Die Aktienunternehmen Deutschlands auf Facebook im Vergleich

Die DAX 30 Unternehmen auf Facebook  im Vergleich

In diesem Beitrag thematisieren wir die Präsenz der DAX 30 Unternehmen im sozialen Netzwerk Facebook, denn auch sie sind dort mit den unterschiedlichsten Fanpages vertreten.

Die DAX30 Unternehmen im Vergleich

 3 Fallbeispiele für das Auftreten von DAX Unternehmen auf Facebook

Um sich einen ersten Einblick zu verschaffen, haben wir die Fanpages auf Fananzahl, Interaktionsrate und dem daraus resultierenden Quotienten untersucht und eine entsprechende Tabelle erstellt. Aus dieser geht hervor, dass die Adidas AG, Deutsche Lufthansa AG und die BMW AG die Top 3 Unternehmen auf Facebook sind was die Anzahl der Fans und die Interaktionsrate betrifft. Die Adidas AG ist sogar mit einer beeindruckenden Zahl von nahezu 3 Millionen Fans und einer überdurchschnittlichen Interaktionsrate von ca. 36000 den anderen Unternehmen weit überlegen.

Die Allianz AG präsentiert sich beispielsweise mit einer Landingpage, durch die der Facebook User zunächst zum Fan transformieren muss und im Anschluss tiefere Einblicke auf die Seite erhält oder an einem Gewinnspiel etc. teilnehmen kann.
Facebook Fanpage der Allianz AG

Die Adidas AG ist sogar mit einer beeindruckenden Zahl von nahezu 3 Millionen Fans und einer überdurchschnittlichen Interaktionsrate von ca. 36000 den anderen Unternehmen weit überlegen.

Facebook Fanpage der Adidas AG

Ein Gegenbeispiel zur Allianz AG und der Adidas AG ist die Münchener Rückversicherung AG mit einer sehr niedrigen Fananzahl von lediglich 3 und keiner bestehenden Interaktionsrate. Die Screenshots der Fanpages von diesen Unternehmen verdeutlichen dies.

Facebook Fanpage der Münchener Rückversicherung

Erkennbar ist, dass die Adidas AG um einiges besser platziert ist als die Deutsche Lufthansa AG oder die BMW Deutschland AG. Trotzdem kann man sagen, dass der Fanzuwachs bei allen stetig vonstattengeht und alle großen Wert auf den Auftritt im sozialen Netzwerk Facebook legen.

Fans gesamt DAX Top3

Nachholbedarf für einige DAX Unternehmen

Zum Abschluss ist allerdings noch zu sagen, dass 13 dieser Unternehmen eine Fananzahl unter 5000 aufweisen und daher noch Nachholbedarf im Social Media Bereich besteht.


Aktienunternehmen Deutschlands DAX Unternehmen DAX30 Facebook Facebook Fans
Ferhat Aktog

Ferhat Aktog ist seit 2011 Mitglied des App-Arena Teams und war bis 2014 als dualer Student im Unternehmen tätig. Er ist hauptverantwortlich für den Service-Bereich und die Webseite. Zudem betreut er individuelle Kundenprojekte und treibt die Internationalisierung im Unternehmen voran.