Kampagne des Monats Juli „Kraft Smile“

Die aktuelle Kampagne des Monats ist zwar gerade erst gestartet, aber besticht durch Kreativität und Humor. Thema der Kampagne ist das Lächeln, wie der Titel schon vermuten lässt. Dabei geht „Kraft Macaroni & Cheese“ (im Folgenden nur Kraft) einen neuen und kreativen Weg. Die Nutzer werden durch keinen Preis gereizt, sondern durch das Bedürfnis Witziges weiterzugeben. Die Mischung aus Entertainment und Witz ist optimal. Nach einer Studie von emarketer.com zufolge, sind in 60 Prozent aller Fälle die Faktoren Witz und Entertainment als Hauptmotivation zum Teilen anzusehen.

 

„Kraft Macaroni & Cheese“ nicht nur eine Eintagsfliege

Doch nicht nur die kreative App (auf die im nächsten Abschnitt genauer eingegangen wird) ist ein Grund, weshalb wir uns diesen Monat für Kraft entschieden haben. Denn die Fanpage ist schon seit längerem aktiv und bietet kontinuierlich gehaltvollen Content. Des Weiteren werden die technischen Möglichkeiten des Netzwerkes aktiv genutzt, wie an der gut gefüllten Tab-Leiste oder den über 500.000 Fans deutlich erkennbar ist.

Die Seite kann als gutes Beispiel für Social Media Marketing angeführt werden. Denn es wird in der App und der Seite selbst nicht vordergründig auf „Direktes Marketing“ gesetzt. Kraft wirbt natürlich auch für seine Produkte, aber nur dezent und angemessen für Social Media.

Gutes Beispiel für dieses „dezente Marketing“:

 

 

Smile Tagging – Grin and Share it!

In diesem Abschnitt soll nun auf die App selbst, etwas näher eingegangen werden. Sinn der Applikation ist es nicht nur ein witziges Video, Bild oder Text zu posten, sondern auch noch das Lachen dabei. Eine Id

ee, die sich von der Masse ab! Ein Blick auf den Smile Counter beweist es:

 

Um die Applikation zu nutzen benötigt es nur wenige Schritte.

  1. Fanpage besuchen.
  2. Tagging Button hinzufügen.
  3. Web durchstöbern.
  4. Button(s) klicken und Lächeln!

 

 

 

 

 

 

 

 

Fazit

Eine gelungene sowie kreative App. Die Verbindung des Lachens mit dem Produkt der Macaroni ist einprägsam und unterhaltsam, wodurch Neugier entsteht und  Nutzer auf einer persönlichen Ebene angesprochen werden. Dies steigert wohl die Wahrscheinlichkeit des Kaufes, sollte der Fan das Produkt beim nächsten Einkauf sehen. Ich selbst fühle gerade etwas Neugier auf den Geschmack des Produktes, was wohl auch an der Mittagszeit und dem steigenden Hungergefühl liegt.


Juli Kampagne Kraft Monat Smile tagging

Dr. Hubertus Porschen ist CEO der App-Arena GmbH. Er ist zudem Bundesvorsitzender des Verbandes "Die jungen Unternehmer" und Keynote Speaker für Digitalisierung & Innovation.